Alleine mit Deinen Problemen?
Für Dich oder jemand anderen – hier findest Du Hilfe!

Hannes Kaufeis

Aufgabenbereiche und Ziele:

• Unterstützung der Kinder und Jugendlichen bei deren schulischer und außerschulischer Lebensbewältigung

• Aufbau, Stärkung und Förderung sozialer Kompetenzen

• Unmittelbare Hilfe bei akuten Problemen und Konflikten

• Sicherung der Zugangschancen aller Schüler*innen zu den Angeboten der Schule und des Gemeinwesens

• Stärkung der Selbstorganisation und Ausbau von Partizipationsmöglichkeiten im Hinblick auf die Schulgestaltung und auf die Planung und Durchführung von Projekt- und Freizeitangeboten

Michael Discher & Tina Huber

Vertrauenslehrer

Aufgaben

Unsere Beratung beinhaltet in erster Linie das persönliche Gespräch. In Zusammenarbeit werden wir bestehende Schwierigkeiten und Fragen genauer in den Blick nehmen und gemeinsam Lösungswege erarbeiten. Außerdem kann ich hilfreiche Kontakte zu anderen Beratungsstellen vermitteln. Unsere Beratung ist freiwillig, da sie nur dann sinnvoll ist, wenn sie gewollt wird. Die Beratung erfolgt vertraulich, denn Beratungslehrer unterliegen einer Schweigepflicht. Und sie ist kostenlos.

Folgende Grundsätze sind für die Schulsozialarbeit & Vertrauenslehrer bindend

Freiwilligkeit:
Für das Beratungsangebot gilt das Prinzip der Freiwilligkeit. Schüler und Schülerinnen können weder durch Eltern noch durch Lehrerinnen und Lehrer zur Beratung gezwungen werden.

Schweigepflicht:
Die Schulsozialarbeit unterliegt der Schweigepflicht. In der Praxis wird davon ausgegangen, dass alle im Rahmen einer Beratung bekannt gewordenen Daten Geheimnisse sind. Die Verantwortung für die Gesprächsinhalte liegt bei unseren Gesprächspartner*innen. Nur mit deren Einverständnis geben wir vertrauliche Informationen innerhalb oder außerhalb der Schule weiter.

Kontakt- und Informationszeiten Schulsozialarbeit (Hannes Kaufeis)

Montag – Donnerstag    9.30 – 12.00 Uhr
Nachmittagsnach Absprache

Friedhofstr. 5
77871 Renchen
(B-Gebäude (Erdgeschoss).

E-Mail: schulsozialarbeit-renchen@awo-ortenau.de

Nähere Informationen
Träger der Schulsozialarbeit & Angebot an der Schule

Ansprechpartner*innen außerhalb der Schule
an die Du Dich vertrauensvoll wenden kannst!

Kummer und Sorgen jeder Art?

Anonyme Telefon- und Onlineberatung

Anonym & kostenlos.

Wir helfen bei allen Fragen, Sorgen und Problemen. Bereits über 5 Millionen Ratsuchende haben seit Bestehen der Beratungsangebote ein offenes Ohr bei der „Nummer gegen Kummer“ gefunden.

Du benötigst Hilfe?

Dir wachsen die Probleme über den Kopf? Dann starte eine Online-Beratung und erhalte schnell und unkompliziert Antworten auf Deine Fragen.

Schülertelefon

Jeder braucht mal Hilfe.

Unsere Ratsuchenden haben viele Themen, die sie gerne in einem Gespräch äußern möchten, denn Probleme und Krisen können uns in jeder Lebensphase treffen. Wir sind für Dich da.

Fragen im Bereich Sexualität, Beziehungen oder Deiner Rechte?

Hier bist Du richtig!

Wir wollen, dass alle Menschen selbstbestimmt ihre Sexualität leben und frei über eine Elternschaft entscheiden können. Dafür setzen wir uns auch in Politik und Öffentlichkeit ein.

Sexueller Missbrauch?

Du benötigst Hilfe?

Sexuelle Gewalt in Kindheit und Jugend – wir helfen Dir, wenn Du Hilfe und Informationen suchst.

Abwechslung um auf neue Gedanken zu kommen?

Jugendzentrum "Wasserwek"

Kannst Du haben: Das Jugendzentrum "Wasserwek" in Neuried macht es möglich!

Hier findest Du Antworten zu folgenden Schulthemen