Entdecke Deine Interessen und Fähigkeiten

Die berufliche Orientierung an unserer Schule spielt eine entscheidende Rolle in der Vorbereitung von Schülern auf ihre Zukunft.

Leitlinien & Leitbild

01

Umwelt & Nachhaltigkeit

Wie kann ich in einem gerechten Ausgleich mit der Natur und unserer Umwelt leben?

02

Soziale Kompetenzen & soziales Lernen

Wie können wir miteinander leben? Wie respektieren wir uns gegenseitig?

03

Methoden­kompetenz

Wie mache ich mir Wissen effektiv nutzbar?

04

Berufliche Orientierung

Welche Kompetenzen, Potenziale und Interessen habe ich bereits bzw. welche muss ich noch (weiter) entwickeln, um meinenindividuellen beruflichen Weg erfolgreich gehen zu können?

Berufliche Orientierung

Leitlinie

`Berufliche Orientierung` hat bei uns lange Tradition und ist wichtig wie nie!
Eine der wichtigsten Aufgaben von Schule ist es, die Schüler/innen auf den Übergang in die Arbeitswelt vorzubereiten und individuell zu begleiten. Unsere Schule orientiert sich an der Leitperspektive Berufsorientierung des Landes Baden- Württemberg. „Durch die Leitperspektive BO sollen Schülerinnen und Schüler auf tragfähige, begabungs- und entwicklungsgerechte Entscheidungen und Weichenstellungen für kommende Berufswege sowie für lebenslanges Lernen vorbereitet werden.“ (Zitiert aus der Leitperspektive BO des Landes BW) Die berufliche Orientierung an der GSR soll den Schülerinnen und Schüler den Aufbau und die Gestaltung einer individuellen Berufsbiographie als Teil ihres Lebensweges eröffnen und helfen, die dafür vorgesehenen Kompetenzen, Potenziale und Interessen zu fördern.

Schwerpunkte

(Leitlinien) der Beruflichen Orientierung an der GSR
Klassenübergreifend
Die Berufsorientierung wird als Prozess ab Klassenstufe 5 verstanden.

Ökonomische Bildung
Die Stärkung der ökonomischen Bildung findet unter dem Leitfach im Rahmen des WBS- Unterrichts und zahlreicher außerschulischen Aktivitäten statt, auch andere Fächer sind hier beteiligt.

Eigenverantwortlichkeit
Die Hinführung zur Ausbildungsreife und die Entwicklung der Fähigkeit eine eigene Berufsbiographie aufzubauen wird durch die Schule mit Blick auf Eigenverantwortlichkeit unterstützt. Dies gilt auch für den Übergang von der allgemeinbildenden Schule in Ausbildung oder in eine weiterführende berufliche Schule.

Netzwerk
Die Errichtung und Pflege eines nachhaltigen Netzwerkes aller am Berufswahlprozess Beteiligter (siehe Grafik unten)

Fächerübergreifend
BO ist Aufgabe aller Fächer und Lehrkräfte unserer Schule, um die Komplexität ökonomischer Themen an lebensnahen Beispielen zu veranschaulichen. Die grundlegenden Schwerpunkte des Leitbilds spiegeln sich in unserem BO- Konzept wieder.

Diversität
Um unseren Schülerinnen und Schüler einen individuellen und erfolgreichen Zugang in die Berufsorientierung zu ermöglichen, schaffen wir unterschiedliche Wege der Wissensvermittlung z. B. digitale Angebote, Lehrgänge....

Berufswahlprozess

Beteiligte am Berufswahlprozess der Grimmelshausenschule (© Cornelia Oergele-Bölle und Michaela Bleier)

Berufliche Orientierung (BO)

Die Verankerung der Leitperspektive wird im Bildungsplan des Landes BW durch folgende Aktivitäten an der GSR umgesetzt:
1. Fachspezifische und handlungsorientierte Zugänge zur Arbeits- und Berufswelt z.B. Business- English, Jet- Tage, BO- Woche, Betriebsbesichtigung im PWO

2. Informationen über Berufe, Bildungs-, Studien- und Berufswege z.B. verschiedene Bildungspartner, Ausbildungsplatzbörse, Jet- Tage, BO- Woche, Betriebsbesichtigung im PWO, Ausbildungsmesse „start“, Berufserkundung, Elternabende.

3. Einschätzung und Überprüfung eigener Fähigkeiten und Potenziale z.B. durch ein Portfolio, Jet- Tage, BiZ- Besuch, Profil- AC, Bewerbung mit Korrektur professioneller Bildungspartner, GEVA- Test.

4. Geschlechtsspezifische Aspekte bei der Berufswahl, Familien- und Lebensplanung werden an der GSR durch Coaching4future , ein Bewerbertraining, den Girls bzw. Boys Day und durch die Ausbildungsmesse „start“ behandelt.

5. Kompetenzanalyse, Eignungstests und Entscheidungstrainings finden sich an der GSR in den Jet- Tagen, dem Profil- AC, beim BiZ- Besuch und dem GEVA- Test wieder.

6. Planung und Gestaltung des Übergangs in Ausbildung, Studium und Beruf wird durch ein Portfolio, die BO- Woche, das Bewerbertraining, die Ausbildungsmesse „start“, die Elternabende und die Bewerbung mit Korrektur durch einen Bildungspartner unterstützt. Dieser Prozess wird auch durch die Agentur für Arbeit und die Lehrkräfte begleitet.

Bildungs­partnerschaften

Ziele unserer Bildungs­partnerschaften und Kooperationen sind

  • eine vertiefte und praxisorientierte Berufsorientierung.
  • die Unterstützung unserer Schüler*innen beim Übergang von der Schule in die Ausbildung, das Studium und den Beruf.
  • die damit verbundene Verbesserung der Ausbildungsreife sowie der Ausbildungs- und Studierfähigkeit der Schüler*Innen.
  • die Errichtung und Pflege eines nachhaltigen Netzwerkes mit regionalen Partnern.

Die Umsetzung erfolgt unter anderem durch

  • Projekte und Aktivitäten, die in ihrer Gestaltung im engen Bezug zum Bildungsplan stehen und sich an ihm orientieren.
  • langfristig angelegte und durch Verträge fixierte Bildungspartnerschaften und Kooperationen.
  • die Firmen, welche  an unserer Schule Schüler*innen sowie deren Eltern bei Veranstaltungen und schulischen Projekten informieren.
  • Möglichkeiten für unsere Schüler*innen in den Firmen Praktika durchzuführen sowie das Arbeitsleben bei Berufserkundungen „hautnah“ zu erleben.
  • jährlich wiederkehrende Betriebsbesichtigungen für Schüler*innen und Lehrkräfte.
  • gezielte Gestalung einzelner Themenblöcke durch Firmen, u.a. im Unterricht wie z.B. Bewerbertraining, Kontrolle von Bewerbungsunterlagen, Beteiligung im Technikunterricht uvm..
  • gestaltung gemeinsamer Elternabende, bsw. zum Thema Bewerbung.
  • die Teilname unserer Bildungs- und Kooperationspartner an unserer jährlichen start! Infomesse.

Bildungs­partnerschaften

  • Progress Werk Oberkirch
  • Erdrich Umformtechnik (Renchen-Ulm)
  • Elektro Bär (Renchen)
  • Burkart Haus (Renchen)
  • Werbegemeinschaft (Renchen)
  • Sparkasse Offenburg/Ortenau

Aktivitäten an der Grimmelshausenschule Renchen

Ansprechpartnerinnen

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartnerinnen

Eva Ehrler

Kontakt Frau Ehler

Frau Ehler ist im Lehrerzimmer oder per E-Mail erreichbar
Jetzt kontaktieren

Michaela Bleier

Kontakt Frau Bleier

Frau Bleier ist im Lehrerzimmer oder per E-Mail erreichbar
Jetzt kontaktieren

Caroline Dörflinger

Kontakt Frau Dörflinger

Frau Dörflinger ist im Lehrerzimmer oder per E-Mail erreichbar
Jetzt kontaktieren

Berufserkundung

Termine für die Berufserkundung

Termine

Termine entnehmen Sie bitte aus unserem Terminplan.

Wichtige Information!

Die ausgefüllten Formulare für die schulischen Berufserkundungen werden der jeweiligen WBS-Lehrkraft, die ausgefüllten Formulare für die freiwilligen Berufserkundungen Frau Ehrler abgegeben.