Ein bedeutender Schritt hin zu einer nachhaltigeren Zukunft

Ein Umweltprofil fördert nicht nur das Verständnis für ökologische Zusammenhänge, sondern auch verantwortungsbewusstes Handeln.

Die Umweltpolitik unserer Schule

Der Umweltbereich ist ein zentrales Thema im Schulprogramm und damit im erzieherischen und Objekt gestaltenden Bemühen der Grimmelshausenschule. Vor dem Hintergrund einer zunehmend technisierten und wirtschaftlich orientierten Gesellschaft werden Erziehungs- und Bildungsziele, die ein Umweltbewusstsein entwickeln, elementar, um auch zukünftigen Generationen eine lebenswerte Welt zu hinterlassen. Die Stärkung einer ganzheitlichen Bildung fußt auf der Förderung sozialen Lernens. Mit Hilfe des Öko-Audits soll dieser ganzheitlich ausgerichtete Erziehungs- und Bildungsauftrag der Grimmelshausenschule durch Vertiefung und Erweiterung des bisher gepflegten Umweltaspekts in geordnete und nachhaltige Bahnen gelenkt werden.

Alle am Schulleben Beteiligten bekennen sich zu unserer Erklärung zu umweltpolitischen Grundsätzen.

Bausteine in der Umsetzung

EMAS - Eco Management and Audit Scheme

Umwelt­sprecher*innen

Zu Beginn des Schuljahres werden an unserer Schule in jeder Klasse zwei Umweltsprecher*innen gewählt. Diese treffen sich mindestens zweimal jährlich in einer Umweltsprecher*innensitzung. In der Sitzung, unter der Leitung des Umweltmanagementbeauftragen, Herr Köninger, und der Umweltbeauftragen, Frau König, werden die Umweltsprecher über den Verlauf des EMAS-Projektes informiert, erhalten Informationen über umweltrelevante Themen und den Verlauf von Projekten an der Schulen. Außerdem wird hier erklärt, wie die Verkehrserhebung für das EMAS-Projekt durchgeführt wird, bei welcher auch die Unterstützung der Umweltsprecher gebraucht wird.

Umwelt­mentoren*innen

Schüler*innen der Klassenstufe 8 können sich in einem viertägigen Seminar zur Umweltmentorin/ zum Umweltmentor ausbilden lassen. Bei Interesse an der Ausbildung meldet euch bitte bei der Umweltbeauftragten Frau König.